Home │Kontakt │Sitemap
HomeHomeHomeHomeHomeGo to Website translated into Chinese

Willkommen am SPF

Vorankündigung 4. Fachforum Thermische Energiespeicher, OTTI 2015

2. bis 3. Juli 2015
Neumarkt in der Oberpfalz (D)

Mehr dazu ...

Übersicht weitere Veranstaltungen

suissetec publiziert Merkblatt "Hagelresistentes Bauen bei Spenglerarbeiten"

Die Prüfstelle des SPF Institut für Solartechnik hat im Auftrag der vkf und von suissetec verschiedenste Spenglerbleche auf deren Hagelbeständigkeit geprüft. Die wichtigsten Resultate wurden jetzt in dem suissetec Merkblatt "Hagelresistentes Bauen bei Spenglerarbeiten" publiziert.

PDF

BFE-Studie vergleicht Warmwasserbereitung über Solarwärme und Erdgas mit der Kombination PV-Wärmepumpe

In einer BFE-Studie wurden die Warmwassererwärmung über Solarwärme und Erdgas mit der Variante Photovoltaik und Wärmepumpe verglichen. Das SPF hat diese Studie begleitet. Die Resultate zeigen, dass sowohl in Bezug auf die Einsparung nicht erneuerbarer Primärenergie, als auch in Bezug auf die Kosten, die beiden Varianten durchaus ähnlich gut abschneiden können. Die direkte Verwendung des Solarertrages vor Ort  ist bei Solarwärme bereits inhärent Teil des Systems. Bei Photovoltaik-Wärmepumpen-Kombinationen fehlt derzeit noch der Beweis dafür, wie gut sie die direkte Verwendung von PV-Strom für die Wärmepumpe (Stichwort Eigenverbrauch) bewerkstelligen können.

Mehr dazu ... (BFE-Website)

Erstes SPF Schneelastzertifikat für thermische Kollektoren vergeben

Das in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) entwickelte SPF Zertifikat zum Nachweis der Schneelastbeständigkeit von Kollektoren und PV Modulen wurde zum ersten Mal für einen thermischen Kollektor vergeben. Die schweizer Firma Helvetic Energy hat mit Ihrem ALDO+Hoch als erstes Produkt ein Schneelastzertifikat für Schneelasten bis zu 13000 N/m² erhalten.

Mit dem neuartigen Prüfverfahren werden erstmals Schneedruck und Hangabtrieb in alpinen Lagen realistisch simuliert. Damit sind für die Planung und Realisierung von Solaranlagen in Gebieten mit hohen Schneelasten speziell zertifizierte Produkte verfügbar.

Mehr dazu ...

Liste der zertifizierten Produkte

© 2015 Institut für Solartechnik · Oberseestrasse 10 · CH-8640 Rapperswil · Tel. +41 55 222 48 21 · infonospam@nospam spf.ch | Impressum | AGB