Forschungsprojekt

HotSpot – Speicherung solarer Wärme im Untergrund auf direkt nutzbarem Temperaturniveau

Anforderungen und mögliche Schweizer Standorte

 

Die Drake Landing Solar Community in Kanada hat weltweit Aufsehen erregt, als sie mit einem Konzept aus Sonnenkollektoren und Erdspeicher im Jahr 2015 die Raumwärme für ein ganzes Einfamilienhausquartier zu 100 % aus Solarenergie erzeugen konnte. In diesem Projekt wurde abgeklärt, inwiefern ähnliche Konzepte auch in der Schweiz umgesetzt werden können. Dazu wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen zusammengefasst und die wirtschaftlichen Voraussetzungen evaluiert. Eine GIS basierte Analyse zeigt, welche Standorte sich aufgrund von Sonneneinstrahlung und Geologie besonders für ein derartiges Konzept eignen.

Schlussbericht (PDF)

Kontakt: Florian Ruesch

Laufzeit: 01.09.2017 - 31.12.2017