Header Image SPF Forschung

Forschungsprojekt

High-Ice – Systementwicklung für hohe solarthermische Erträge mit Eisspeicher und Wärmepumpe

Im Rahmen des High-Ice Projektes wurde ein Heizungskonzept untersucht, welches aus Solarkollektoren, einer Wärmepumpe und einem Eisspeicher mit enteisbaren Wärmeübertragern als Hauptkomponenten besteht. Der Einfluss der Komponentengrössen von Eisspeicher und Kollektorfeld auf den Elektrizitätsverbrauch der Heizung wurde mit Simulationen in TRNSYS analysiert. Die Studie hatte zum Ziel, das Heizungskonzept auch unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten zu bewerten. Ein weiterer Teil des Projekts war die Entwicklung eines elastischen Wärmeübertragers aus EPDM-Gummi, der durch Aufblasen mechanisch enteist werden kann.

 

High-Ice wurde finanziell durch das Bundesamt für Energie (BFE) unterstützt.

Schlussbericht (PDF, Englisch)

Laufzeit: 01.03.2012 - 30.01.2015