Home │Kontakt │Sitemap
HomeHomeHomeHomeHomeGo to Website translated into Chinese

SPF Institut für Solartechnik

Forschen, entwickeln, testen

Das Institut für Solartechnik SPF wurde 1981 gegründet und ist Teil der HSR Hochschule
für Technik in Rapperswil am Zürichsee. Aktuell 40 Mitarbeitende betreiben ein breit ausgerichtetes Forschungslabor für erneuerbare Energien und ein international akkreditiertes Prüflabor.

Weitere Informationen finden Sie unter den Rubriken:

News

21.12.2018

SPF Industrietag 2019 – jetzt anmelden und 'Erneuerbare Energietechnik rund um die Sonne' erleben!

5. März 2019
HSR, Rapperswil-Jona (CH)

Unter dem Motto «Solartechnik für die Energiewende» werden aktuelle Forschungsthemen rund um die solare Energieerzeugung beleuchtet – von Expertinnen und Experten für Sie als Fachpublikum.

Mehr dazu ...

12.02.2019

SPF misst neu spezifische Wärmekapazität von Wärmeträgern auch bei Temperaturen unter 0 °C

Am SPF kann neu die spezifische Wärmekapazität cp von Wärmeträgerfluiden mit einer Messunsicherheit von ±0.3 % innerhalb eines Temperaturbereiches zwischen +15 und +100 °C, bzw. ±0.5 % unterhalb von +15 °C bis rund -10 °C, bestimmt werden.

Mehr dazu ...

17.01.2019

Bachelorarbeit in Brasilien

Dominik Amstad, Absolvent des Studiengangs Erneuerbare Energien und Umwelttechnik, war in seinem 7. Semester (HS18/19) in Brasilien, um seine Bachelorarbeit zu schreiben. In einem angesehenen Photovoltaiklabor der Universität von Santa Catarina im Süden Brasiliens untersuchte er die Fehlerinspektion von Dünnschicht-PV-Anlagen mittels Infrarotaufnahmen einer Drohne. In diesem Artikel teilt er seine Erfahrungen und gibt einen Einblick in seine Bachelorarbeit.

Mehr dazu ...

21.11.2018

200 Besucher am Symposium Solarenergie und Wärmepumpen

Das diesjährige Fokusthema «Energiespeicher für PV & Wärmepumpe» fand grossen Anklang und so war die Veranstaltung mit ca. 200 Teilnehmern ein voller Erfolg.
Zu spannenden Vorträgen wurde lebhaft diskutiert, ebenfalls in den Pausen an den Ständen der Begleitausstellung und beim Apéro. So wird diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe auch im nächsten Jahr, voraussichtlich am 30.10.2019, fortgesetzt. Einen ausführlichen Bericht zum Symposium und den einzelnen Präsentationen finden Sie in der Medienmitteilung der HSR.

© 2017 Institut für Solartechnik · Oberseestrasse 10 · CH-8640 Rapperswil · Tel. +41 55 222 48 21 · infonospam@nospam spf.ch | Impressum | AGB